Entstehungsgeschichte

Seit 2005 hat sich "NANO" in Bad Aibling und Umgebung einen guten Namen bei der Kinderbetreuung erworben.

Angefangen als Tagesmutter und schnell gewachsen zur Großtagespflegestelle in einer 3-Zimmer-Wohnung, gab unsere Trägerin den Eltern die Möglichkeit, früh wieder in den Beruf zurückzukehren und ihre Babys und Kinder gut betreut zu wissen.

Die Nachfrage stieg stetig. Nach 10 Jahren Erfahrung in der Betreuung der Kleinsten bewohnt die mittlerweile 24 Krippenkinder & zwei Kindergartenkinder kleine ‚familiäre‘ Kinderkrippe zwei zusammengefasste Doppelhaushälften in Bad Aibling mit viel Platz zum Spielen, Entdecken und Lernen.

Nun wurde es Zeit für ein neues Projekt.

Als die Gemeinde Tuntenhausen 2018 anfragte, ob die ehemalige Kinderkrippe NANO GmbH Träger für den geplanten Waldkindergarten werden möchte, war unsere Trägerin sehr gespannt auf, und hoch motiviert für diese neue Aufgabe.

Nun gibt es schon seit September 2018 den Waldkindergarten NANO in Tuntenhausen und in Großkarolinenfeld eröffnen wir im September 2019.

Eine kleine Erklärung zu unserem Namen und zeitgleich dem Spitznamen unseres Trägers (wegen der Körpergröße):
„Nano, von griechisch nannos, lateinisch nanus und dem italienischen nano, heißt „Zwerg“. Es steht nicht nur für etwas Kleines – nämlich die betreuten Kinder –, sondern ist ebenfalls eine Richtung der technischen Wissenschaften, die auch Nicht-Technikerinnen und –Technikern ein Begriff ist. Noch dazu steht die Nanotechnologie dafür, wie ganz kleine Teile, ganz Großes bewirken können.