Tagesablauf

Der Tagesablauf ist nur eine „Richtlinie“. Besonders bei unseren „Kleinen“ werden die Gewohnheiten auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes abgestimmt. Die Kinder haben immer die Möglichkeit sich aus gemeinsamen Aktionen oder Phasen zurückzuziehen.

Die im Tagesablauf beinhalteten Rituale geben diesem Struktur, Orientierung und fördern das Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit.

Wir stehen den Kindern als aufmerksame und liebevolle Begleiter und Beobachter zur Seite. Bei Bedarf fließen die Wickelphasen am Vormittag in die Freispielzeit mit ein.

7:30 Uhr

Die Kinder kommen langsam an der Blockhütte an und können bis zum Beginn des Morgenkreises unter Aufsicht und ggf. angeleitet frei spielen.

8:00 Uhr

Für die Kinder wird mit einem gemeinsamen Morgenkreis auf der Wiese an der Blockhütte der spannende Waldtag offiziell eingeleitet. Nach einem festen Ritual, welches zu Ruhe und Konzentration führt, werden z.B. Lieder gesungen, Sprachspiele gemacht. Der weitere Tagesablauf wird besprochen und über den gewünschten Aufenthaltsort wird abgestimmt (Partizipatorische Entscheidung). Außerdem bietet sich hier Zeit für Kinderkonferenzen oder Ähnliches.

Je nach Wetter und Abstimmung der Kinder beginnt der Weg zu den verschiedenen Waldplätzen. Auf dem Weg gibt es immer wieder Neues zu entdecken, Pflanzen und Tiere werden betrachtet und zu bestimmen versucht. Die ersten Gespräche unter den Kindern über gemeinsame Vorhaben finden statt. Hier und da wird verweilt. Der Weg ist das Ziel. Es stehen uns zahlreiche Plätze mit verschiedensten Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Der beim Morgenkreis entschiedene Waldplatz kann hier spontan durchaus nochmal partizipativ verändert werden.

Am Platz angekommen, machen wir gemeinsam Brotzeit.

Danach haben die Kinder die Möglichkeit in der Freispielzeit ihre Erfahrungen zu sammeln. Das Gelände lädt zum Klettern, Rutschen und Balancieren ein. Immer wieder werden neue Tipis, Lager und Zwergen-Häuser gebaut, Erdlöcher gegraben und erforscht, Wurzelstöcke zerlegt und Staudämme gebaut.

Hier findet sich auch die Zeit für offene und gezielte Angebote sowie für größere und kleinere Projekte.

Ungefähr eine halbe Stunde vor dem Zurückgehen zur Blockhütte findet der Abschlusskreis statt. Die Kinder versammeln sich noch mal um einer Geschichte oder einem Gedicht zu lauschen, Rätsel zu erraten, Reime zu erfinden, nochmals eine Kinderkonferenz abzuhalten oder ein Gruppenspiel zu spielen. Bevor die Gruppe den Platz gemeinsam verlässt wird noch mal intensiv zusammen nachgeschaut ob alles wieder eingepackt wurde und auch kein Müll herumliegt.

Bei Ankunft an der Blockhütte gegen 13:00 Uhr werden bereits sogleich einige Kinder abgeholt. Im Anschluss wird das Mittagessen eingenommen, danach kann je nach Bedarf nochmal ein kleines Angebot stattfinden oder es wird frei gespielt, bis auch die restlichen Kinder bis spätestens 14:00 Uhr von ihren Eltern abgeholt werden.