Willkommen im Wald!

Ein Waldkindergarten ist eine Betreuungsform, bei der sich Kinder zwischen ca. 3 und 6 Jahren täglich und bei jedem Wetter in der Natur aufhalten. Als Schutz vor extremster Witterung (Gewitter/Sturm) haben wir eine Schutzhütte. Es handelt sich um eine eigenständige Institution.

Die Kindergartenkinder sind der Jahreszeit entsprechend gekleidet und verfügen über eine dem Bedarf angepasste Ausrüstung.

Unsere Waldkindergärten weisen eine feste Struktur auf, da vorhersehbare und wiederkehrende Elemente essentiell für die emotionale Sicherheit und Orientierung der Kinder notwendig sind.

Der Tagesablauf soll, eingebettet in Jahres- und Naturrhythmen, den Kindern eine Lebensorientierung vermitteln, die durch Kontinuität, Vertrauen und Geborgenheit geprägt ist.