Waldregeln

Wir gehen mit uns, mit unseren Mitmenschen, klein oder groß, mit unserem Schatz, dem Wald und der Natur um uns herum, achtsam und respektvoll um.

• Die Kinder bleiben in Hör- bzw. Sichtweite einer Mitarbeiterin.
  • Die Kinder antworten, wenn sie gerufen werden.
  • Auf der Wanderung durch den Wald wartet jedes Kind an bestimmten Wartepunkten, bis ein Erwachsener sagt, dass es weiter geht.
  • Geschnitzt und gesägt wird unter Aufsicht oder wenn eine pädagogische Mitarbeiterin die Erlaubnis dazu gegeben hat.
  • Es werden keine Pflanzen, Früchte, Pilze in den Mund genommen.
  • Unseren Müll nehmen wir wieder aus dem Wald mit zurück.
  • Auf feuchten Baumstämmen darf nicht balanciert werden (Rutschgefahr).
  • Auf aufgestapelten Holzstämmen darf nicht geklettert werden.
  • Tierkadaver, Tierkot und Federn dürfen nicht angefasst werden.
  • Mit Stöcken und Steinen wird achtsam umgegangen. Wenn wir Stöcke tragen, ziehen wir sie hinter uns her! Wir erheben unsere Stöcke nicht gegen andere. Stöcke werden nicht als Waffe benutzt.
  • Es wird nicht mit Stöcken in der Hand gerannt. Bei Sitzkreisen werden Stöcke aus der Hand gelegt und verbleiben außerhalb des Kreises.
  • Zur Beobachtung aufgehobene Tiere lassen wir möglichst bald wieder am Aufnahmeort frei.
  • Pflanzen, Blätter und Früchte werden nicht einfach achtlos abgerupft und dann weggeschmissen. Sie werden nur dann gepflückt, wenn sie anschließend eine Verwendung finden.
  • Vor dem Essen waschen wir uns die Hände!
  • Das Spielen und Rennen in der Nähe des Feuers ist verboten: Die Kinder lernen aber nicht nur das Verbot, sondern es wird ihnen auch beigebracht, wie sie sich am Feuer verhalten müssen und können. So sitzen alle Kinder um das Feuer und wir kochen z. B. etwas zusammen darauf. Damit wird den Kindern die Freiheit zum Spielen bzw. Erleben nicht weggenommen, sondern es werden nur Einschränkungen aufgezeigt.
  • Brennende Stecken müssen im Feuer bleiben.

Um für alle Notfälle gerüstet zu sein, werden von den ErzieherInnen ein Handy, in dem die Notfalltelefonnummern der Kinder gespeichert sind, und eine Erste-Hilfe-Tasche mitgeführt.

Die Erzieherinnen sind mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut.